Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an....*verzweifel*

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Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an....*verzweifel*

Beitragvon limp2k » So 23 Mär, 2008 13:29

Ja Jungs wie die Überschrift schon sagt, zeigt mein verf**** Tacho keine Geschwnidigkeit an... Und naja...


Also ich hab erneuert....:

Tachogeber(Sensor)
Tachoplastik(was ins getriebe kommt)


Nu kommt das Beste. Donnerstag abend bei dem Scheißwetter gut 3 stunden unterwegsgewesen (laut navi kmh gefahren...) und als wir dann fast zuhause waren (ca 2km) sprang meine nadel dann doch mal auf ne geschwindigkeit und alles am tacho tat nun endlich verbrauch etc... morgen danach reingesetzt und keine kmh mehr gehabt.... habe dann den kabelbaum nachgeguckt. das braune kabel von den dreien ist vorne irgendwo mit an masse dran gefummelt worden, ist das richtig so? wenn ich ne ader in das mittlere kabel (blauweiß) stecke und am pluspol der batterie herschweife leuchten kurz die leuchten auf wo die uhr im tacho sitzt und der kilometerstand und danach bewegt sich dann auch die nadel hin un her....

jungs was ist da nicht richtig? ich bin mit meinem latein am ende....


helft mir bitte!


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Beitragvon golomat » So 23 Mär, 2008 14:06

braun ist Masse
Blau/weiß ist das Geber Kabel, was in die ZE geht und von da wieder raus an den tacho
schwarz sollte bei Zündung ein 12V haben.

da Tacho funzt und die geber neu sind, kann es nur an den Kabeln liegen.
Masse liegt an. zur Not direkt an die batterie minus gehen.
12V sollte anliegen bei zündung ein. Ansonsten Testweise direkt an die Batterie plus gehen
Geber Kabel auf durchgang prüfen. Vom Geber zur ZE und von der ZE zum KI.
Ansonsten ne freileitung vom geber zum KI ziehen. KI PIN 27.
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Beitragvon das-weberli » So 23 Mär, 2008 19:04

Übrigens: Legst du + auf die Signalleitung fackelst du dir deinen Tacho ab !
Die Geschwindigkeitsanzeige iss Massegesteuert!
Als erstes mal die Masseleitung vom Stecker checken !
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Beitragvon limp2k » Mo 24 Mär, 2008 15:39

weberli was heißt bei dir masse gesteuert? masse an motorblock legen oder an minus der batterie?

also kabel haben direkten durchgang bis sika das haben wa schon überprüft.... haben auch das signal vom blauweißen direkt an den pin 27 gepinnt ohne erfolg.....
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Beitragvon das-weberli » Mo 24 Mär, 2008 15:50

Was pfuscht ihr denn da nur...
An dem Stecker müssen + und - anliegen und wenn du die Signalleitung anwackelst mit Wasse schlägt der Tacho aus. Ganz easy iss das .

Hat der Geber nun Versorgungsspannung oder nicht (am Stecker gemessen)
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Beitragvon limp2k » Mo 24 Mär, 2008 21:04

klar hat er vorspannung... also das schwarze kabel hat bei zündung 12 volt.... das weiße is tot...

bis zum sicherungskasten haben schwarz und blauweiß beide durchgang... ich werde morgen mit nem kollegen nochmal genauer von sika bis tacho gucken weil.... meine sachen ( tacho und geber) bei ihm eingebaut und beides funktioniert einwandfrei......

ich hasse elektrik...
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Beitragvon das-weberli » Mo 24 Mär, 2008 21:51

Ja was ist denn mit dem brauen ?
Hat das 1Ohm richtung Batterie - oder Motorblock ?
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Beitragvon limp2k » Di 25 Mär, 2008 16:53

noch nicht gemessen... woran könnte es denn liegen wenns das nicht hat?
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Beitragvon das-weberli » Di 25 Mär, 2008 21:51

Kabelbruch oder Pin am Zentralstecker verbogen
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Beitragvon limp2k » Mi 26 Mär, 2008 20:36

so jungs danke für euer bemühen aber ihr hättet es nicht unbedingt erraten können ;)

ein stecker vom potenzialverteiler war verkehrt.... also ein paar blaue stecker waren verkehrt mit grauen zusammen....

ich bin so froh ne tachoanzeige zu sehen :D
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