Steuerkette Rasselt

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Steuerkette Rasselt

Beitragvon Magnetbirne » Mo 25 Aug, 2008 13:21

Hallo
Hab ne frage und zwar habe ich heute nach ca. 6 Wochen meinen vr6 gestartet (war im Urlaub)

Anfangs lief er noch normal, hab in erst mal laufen lassen ca 5 min. dann bin ich aus der Halle gefahren und als ich draußen stand hörte ich es Rasseln von Richtung Steuerkette .Bevor ich ihn aber vor 6 wochen in die halle gefahren hab hörte man die steuerkette gar nicht was kann das denn sein ??????

Die Steuerkette wird doch mit Öldruck gespannt kann es sein das der Motor plötzlich zuviel druck erzeugt .... ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen


Magnetbirne
 

Beitragvon tidaka » Mo 25 Aug, 2008 15:55

Wär möglich, dass das Bypassventil der Ölpumpe klemmt und die dann vollen Druck draufgibt. Das ist einer der häufigsten Gründe für Verschleiß an den Kettenspannern.
Aber in dem Fall würde die Kette ja dann voll gespannt sein, was nicht gerade zu rasseln führt.
Es sei denn, es ist akut ein Schaden an einer Gleitschiene aufgetreten. Wie alt ist der ganze Salat denn?
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Beitragvon Becks » Mo 25 Aug, 2008 16:58

fahr den doch erstma ne runde warm dann über die bahn
vielleicht hängt es an den hydros oda so
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Beitragvon Magnetbirne » Mo 25 Aug, 2008 18:49

Danke für euer interesse und für die Hilfe

Das mit dem Bypass wäre eine möglichkeit , aber wie kann ich das überprüfen ???
Steuerkette hat jetzt 145tkm geflaufen Bei mir erst 10tkm (wurde vom Rentner gefahren

Die Hydros sind es meiner meinung nach nicht da das Rasseln ziemlich sicher aus richtung Steuerkette kommt.

Wenn ich die Ansugbrücke, Ventildeckel .... entferne müsste ich doch die Kette und die Spanner sehen oder?
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Beitragvon Magnetbirne » Mo 25 Aug, 2008 20:30

Vielen dank für diese Anleitung scheint super zu sein .


Aber wieso hört man die Steuerkette so abartig wenn man sie doch vor ca 6 Wochen garnicht gehört hat ???? ich verstehe das irgend wie nicht so richtig.
Das sollte doch so sein , das man sie immer mehr und mehr hört??
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Beitragvon tidaka » Di 26 Aug, 2008 12:53

Evtl. ist eine Gleitschiene gebrochen. Wär bei der Laufleistung durchaus möglich.
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Beitragvon Magnetbirne » Di 26 Aug, 2008 13:41

also Noch mals danke.

Ich denke mal das es so was in der Richtung ist nur was ich aber net verstehe ist das das Auto garnicht bewegt wurde.

Naja was würdet ihr mir raten erst mal fahren und schauen obs besser wirde oder den Deckel mal runterschrauben ?????
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Beitragvon tidaka » Di 26 Aug, 2008 13:45

Auf jeden Fall nachsehn, von alleine ist noch kein Problem wirklich verschwunden.
Das kann durchaus sein, die Belastung an der Steuerkette ist beim Start am größten.
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Beitragvon king_style » Di 26 Aug, 2008 15:47

von alleine ist noch kein problem verschwunden,
aber wie man jetzt wieder sieht kommen dioe probleme von ganz alleine. :!:
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Beitragvon Magnetbirne » Di 26 Aug, 2008 15:47

Jo da haste recht also von alleine geht das womöglich nicht weg.

wobei ich grade bei vw war einer der meister hat gesagt das ihn mal richtig warm lassen soll. Das hab ich auch grade eben versucht aber desto wärmer der Motor wird desto lauter wird es auch. Bin bis knapp 70grad Öltemp. gekommen. Dann hab ich ihn ausgemacht weil ich Kacken musste. :)
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Beitragvon Der_C » Di 26 Aug, 2008 16:10

Magnetbirne hat geschrieben:Dann hab ich ihn ausgemacht weil ich Kacken musste. :)
:lol: :lol:

unglaublic :D

Wenn er warm ist und es ist immernoch nicht weg, nimm doch mal den Ventildeckel ab und mach mal ein paar Fotos , kannst schon was sehen wenn du von oben rein guckst.

Bei 145.000 erste Ketten, sind aber dann schon mal fällig?!
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Beitragvon Magnetbirne » Mi 27 Aug, 2008 15:58

Also mal noch mal´s vielen dank an euch.

hab jetzt den ventlideckel runter und gesehen das eine gleitschiene fertig ist.

Kann man wirklich die obere Kette wechsel ohne das getriebe abzumontieren ??
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Beitragvon Brian2.8 » Mi 27 Aug, 2008 16:10

Hallo, ich hatte ein ähnliches problem mit einem VR es lag bei mir an dem oberen ein schraubbaren ketten spanner für die doppel rollen kette der hielt den druck nicht mehr !
Brian2.8
 

Beitragvon Magnetbirne » Mi 27 Aug, 2008 19:18

Also genau das gleich ist bei mir der Spanner hat keinen druck.

werde jetzt aber die kette, Spanner und Gleitschienen neu machen.

Kann man eigentlich auch nur oben die Kette, Spanner und Gleitschienen machen????
Den auf den Bilder verdeckt die unter Abdeckung das Kettenrad der Nebenwelle und den Schraubbaren Spanner zum teil.


Brian2.8 Was hat du den gemacht um es zu beheben?
Magnetbirne
 

Beitragvon golomat » Mi 27 Aug, 2008 19:30

Man kann auch nur oben die Kette, Spanner und Gleitschienen machen????

Das Getriebe muß trotzdem ab, sodass der rest eigentlich auch gleich gewechselt werden sollte.
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