Airbag nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Airbag nachrüsten

Beitragvon VR_6_GOTT » Di 26 Aug, 2008 14:21

Hallo liebe Tuningfreunde.

kann man bei einem Dreier GTI den Beifahrerairbag einfach so nachrüsten oder geht das nicht so einfach

VR_6_GOTT
Rennfahrer

Beitragvon fashiongolf » Di 26 Aug, 2008 20:42

Wenn du schon einen Fahrerairbag hast,brauchst du nur einen anderen Kabelbaum,ein anderes Steuergerät und natürlich einen Beifahrerairbag.Geht aber nur wenn du einen Fahrerairbag schon hast. Teile hab ich übrigens alle da.Falls du interesse hast schick mir grad ne PN.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon moredb » Di 26 Aug, 2008 21:10

Der Querträger unterm Amarturenbrett ist auch anderst, da fehlen die Winkel oder Gewinde für die Befestigung. Kumpel von mir hat einen 3er ohne Airbags komplett umgerüstet. Wir hatten damals alles komplett aus meinem Teilespender Auto genommen. Steuergerät, Kabelbaum, Airbaglenkrad, Airbag Beifahrerseite, Querträger und Amaturenbrett. Ob es anderst geht weiß ich nicht. Ob alles funktioniert oder was er noch gemacht hat weiß ich nicht.
moredb
Tourenwagenfahrer

Beitragvon siles » Di 26 Aug, 2008 21:36

ich wäre da vorsichtig nen kumpel von mir hatte das auch gemacht und ist angezeigt worden weil die airbag kanone unter das sprengstoff gesetz fällt das darf nur eine fachwerkstatt machen zumindest ist es so in bayern :wink:
siles

Beitragvon fashiongolf » Mi 27 Aug, 2008 11:52

Das Blech was ans Armaturenbrett mit 2 Schrauben geschraubt werden muss hab ich auch da und die anderen Löcher unterhalb kann man sich bohren,falls diese nicht schon vorhanden sind.
Zum Thema verboten: Es gibt viele Sachen die verboten sind,aber bei dieser Sache finde ich es schon okay wenn man an die Sicherheit seines Beifahrers denkt.Man kann es ja in einer Fachwerkstatt machen lassen.Viel Akt ist es ja nicht wenn man einige Arbeiten schon vorraus erledigt.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR_6_GOTT » Mi 27 Aug, 2008 21:04

ok alles klar jetzt weiß ich schon mal viel. das kann ich ja jetzt meinem kumpel erzählen ob er sich die arbeit für sein winterauto macht oder nicht.

DANKE
VR_6_GOTT
Rennfahrer