Steuerkette Rasselt

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Brian2.8 » Mi 27 Aug, 2008 20:02

Also ! hatte den motor ca. 60,000 Kilometer vorher Überholt so das das eigentlich nicht passaieren hätte dürfen weil alles neu gekommen ist ich habe eine tag gebraucht um den fehler zu finden ! ich habe den spanner nach einer kurzen fahrt heraus gedreht ,und beim testen fest gestelltdas ich ihn mit zwei finger zusammen und auseinander ziehen konnte ,das darf natürlich nicht sein !

Brian2.8

Beitragvon Brian2.8 » Mi 27 Aug, 2008 20:09

ich schliesse mich aber golomat s meinung an lieber auf nummer sicher und alles neu .Die teile kosten nicht die welt, und mit etwas zeit ist der motor schnell überholt !
Brian2.8

Beitragvon Magnetbirne » Do 28 Aug, 2008 14:27

Ich habe ja nur gefragt weil bei dem link den ich bekommen habe steht das man auch nur oben wechseln kann ohne das Getriebe ab zu montieren.

"""Man kann auch nur oben die Kette, Spanner und Gleitschienen machen"""

Na dann werd ich natürlich alles neu machen. Mir ging es nicht darum kosten zu sparen sondern um die Arbeit zu sparen da ich ein neues Projekt habe.

Thx Leute für eure Hilfe und Tips
Magnetbirne

Beitragvon Magnetbirne » Do 28 Aug, 2008 18:43

Hallo

Habe da ein problem mit dem OT und zwar wenn unten die Kurbelwellen scheibe auf OT ist sind die Nocken nicht auf OT.

Habe jetzt bei ersten Zylinder den kolben ganz oben und bei den Nocken den großen Abstand unten (Die Nocken arettierung von VW passt auch) Somit habe ich doch jetzt den OT- punkt erreicht oder ??
Die Riemenscheibe der Kw ist Jetzt aber nicht in der flucht der Markierung sondern ca 30 bis 40 grad weiter gedreht. Habe auch schon mehrere Umdrehungen an der Kw gemacht aber oben die Nocken sind dann nie auf OT wenn die Kw auf der Markierung steht
Magnetbirne

Beitragvon Brian2.8 » Do 28 Aug, 2008 18:49

Hallo wie kam es dazu hattest du den kopf runter ???? Oder sowas gib mal mehr details
Brian2.8

Beitragvon Magnetbirne » Do 28 Aug, 2008 18:55

Ja gut der Vorbesitzer hatte das Ding mal bei VW die hatten den Kopf unten .

ich denke mal das die dort die Riemenscheibe verdreht Montiert haben wenn es den überhaupt möglich ist also zu meiner Zeit war nix am motor gemacht worden ,
Magnetbirne

Beitragvon Brian2.8 » Do 28 Aug, 2008 19:07

Wie hast du das gemerkt ? lief der den oder was ist passiert
Brian2.8

Beitragvon Magnetbirne » Fr 29 Aug, 2008 13:29

Also ich hab in den Unterlagen des Vorbesitzers nachgeschaut und gesehen das die mal die Kopfdichtung neu gemacht hatten.

Also gelaufen ist der Motor ich hab ihn ja schon fast 3 Jahre.

Könnte es de sein das die die Riemen scheibe falsch montiert haben.??

Auf was ist eigentlich zu achten wenn man das Getriebe und die Schwungscheibe Raus nimmt??
Magnetbirne

Beitragvon Brian2.8 » Fr 29 Aug, 2008 16:11

ich würde nach der schwungscheibe gehen um ot zu ermitteln ! normal geht es nicht eine riemen scheibe falsch zu montieren da eine nut das verhindern sollte !
Brian2.8

Beitragvon Magnetbirne » Fr 29 Aug, 2008 20:45

Bin jetzt nach der Schwungscheibe und den Kolben gegangen
Sprich hab am ersten Zylinder den Kolben in die obere Endlage gebracht die Schwungscheibe ist dann auch auf OT Punkt gekommen
was mir aber auf gefallen ist.
ich habe an der Schwungs. noch einen Markierung´s punkt aber wenn ich das stück weiter auf diesen Punkt drehe dann macht sich der Kolben grade auf dem weg nach unten.

Kann man eigentlich wenn der 1.Kolben ganz oben ist und die Markierung von der Schwungs.(und Zwischenwelle) auch übereinstimmt , und die Kette unten ist, die Nocken welle mit Hand auf OT stellen. Fehlt nur ein kleines stück bis die Nockenwellen Arretierung passt???
(Ich glaub mir ist die kette über die Zwischenwelle gerutscht)

Hab da noch ein Problem die lange Antriebswelle geht am Flansch einfach nicht runter Schrauben sind natürlich lose.
Magnetbirne

Beitragvon siles » Sa 30 Aug, 2008 09:53

also wenn du dein OT hast kolben obe und am schwungrad ot hast dann müssen die nocken waage stehen wenn nicht dann hast du ein glied übersprungen. hattest du die kette lose??am besten du holst dir das grüne buch so wirds gemacht das ist der beste lehrer.und wegen antriebswelle die geht erst raus wenn du den motor leicht anhebst am besten zu 2 und beim einbauen das selbe .
siles

Beitragvon Brian2.8 » Sa 30 Aug, 2008 19:12

Tach wenn du am schwungrad ot hast ! dann steht der kolben auch an seinem richtigen punkt ! die zweite kerbe ist für die zündung bei verteiler motoren wird die zündung mit einer stroboskob lampe überprüft und wenn nötig eingestellt !!! am besten du baust dir ein flacheisen zusammen und nutz das als sperre für die nockenwellen ist schnell gebaut und hilfreich ! wenn die kette drauf ist abziehen fertig !!!
Brian2.8

Beitragvon Johnny Flash » So 31 Aug, 2008 08:26

Da geht auch ganz ordinär nen Stück vom Zollstock. Reicht vollkommen
Johnny Flash

Beitragvon golomat » So 31 Aug, 2008 09:18

das deine OT Markierungen nicht ganz stimmen, kann an ner gelängten Kette liegen.

Hier waren die NWs auf OT.

Bild

Bild

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=9807
golomat
Experte

Beitragvon Magnetbirne » So 31 Aug, 2008 10:00

Hab gestern die Schwungs. auf OT gestellt Kolben nr 1 ist ganz oben, die Markierung der Zwischenwelle ist auch zu sehen.

Die Nocken allerdings standen noch leicht vom OT- Punkt weg hab dann die Kette um einen zahn zurück gelegt (da sie mir wahrscheinlich beim suchen des OT Punk übergesprungen sein könnte) damit ich die Nocken in die richtige Position bringen kann ohne die Schwungs. oder Kurbelw. zu bewegen.

Was eingentlich nicht viel sinn macht denn wenn ich alles unten hab kann ich doch noch besser sehen wann mein OT erreicht hab und außerdem dreht die Kw. mit wenn man die Schrauben der Sw aufdreht, hab ein Freund dabei der sollte die Riemenscheibe mit 27er Nuss festhalten und sie hat sich trotzdem bewegt

@golomat so hat s bei mir mehr oder weniger auch aus gesehen.
Magnetbirne

VorherigeNächste