Bio Ethanol 85 (E85) im VR6

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Gummibärch3n » Mo 15 Sep, 2008 18:28

Halli hallo zusammen

also ich habe nen 94 passat vr6 & vor kurzem auch mal E85 aus probiert...also bis jetzt (nach ca 1500km) gab es keinerlei schwierigkeiten.
Habe beim ersten mal auch nicht langsam angefangen sondern auf einen fast leer gefahrenen tank 60l E85 getankt!
Nur bei Außentemperaturen unter 15 °C musste ich dann Super beimischen, da es schwierigkeiten mit dem Anlassen gab!

Gruß
Dave

Gummibärch3n
Anfänger

Beitragvon Racer » So 21 Sep, 2008 10:35

Endlich haben sie bei uns auch eine Tanke mit E 85 aufgemacht!

Habe es natürlich auch ausprobiert und 35l auf leeren Tank gefüllt!

Bin jetzt erst so ca 120 KM gefahren, aber muß sagen das der Weberli mit seinen Erfahrungen recht hatte.

Schlechte startschwierigkeiten hatte ich noch nicht, aber alles andere trifft zu.

Nimmt das Gas besser an , hat vor allem mehr Drehmoment und der Motor dreht besser hoch als mit Super Plus!

Verbrauch habe ich noch keinen sichtbaren Unterschied gemerkt , kommt vieleicht auch nur bei kälteren Verhältnissen vor was mich ja nicht betrifft, weil ich ihn über Winter abmelde.

Werde dann demnächst wie bei den anderen auch mal den Benzinfilter wechseln müssen, weil bei einem Preis von 97,9 und einem besseren Wirkungsgrad, werde ich des öffteren E85 Tanken.

Bin auf jeden Fall begeistert und kann's nur weiter empfehlen :wink: !

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon Slayer » Fr 10 Okt, 2008 13:03

Tach

Seid 3 Monaten gibt es auch in Rendsburg eine E85 Tanke... und seid ca 3 Tagen fahre ich jetzt auch E85 in meinem VR6 bin sehr Zufrieden bisher ;)

Preis von 0,98 Cent lässt sich doch gut Tanken wie ich finde ;)

Bisher kann ich von keinem Negativem Effekt berichten... Hab mir aber zur sicherheit nen Neuen Benzinfilter besorgt... der den alten Ablösen wird falls es zu Problemen kommt...

Ansonsten hab ich ca 1 Liter mehr verbrauch auf 100 Kilometer... aber bei den Günstigen Konditionen... ist das doch total egal ;)

bis dann !
Slayer
Experte

Beitragvon das-weberli » Fr 10 Okt, 2008 19:48

Naja also Slayer :) geht doch.
Hast du mal in den Funny Links geschaut ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Turbinenantrieb » Di 21 Okt, 2008 18:47

Hab jetzt ungefähr ca.3000tkm mit meinem Vr6 gefahren ,mehr aUTOBAHN UND lANDSTRASSEN UND SO ;hab jatzt schon vor einer Woche gemerkt das der Motor nicht mehr so richtig zieht und auch ganz schlecht anspringt...

hab jetzt einen neuen benzinfilter bei Vw geordet ,mal sehen ob es deswegen liegt ....kann ich nur hoffen

Ist nähmlich so das der Motor kaum noch agressiv bei lastwechsel ist und wen ich den bis ca.6500UPM hochdrehe schalte dan in den dritten gang ,sackt der erstmal runter und nimmt richtig schelcht gas an ,zieht einfach nicht...,hab jetzt die Letzten 2 Tankfüllungen Super Plus getankt wurde nicht besser und heute wieder e85 mit ca 20Liter Super ....
Turbinenantrieb

Beitragvon Krüss » Di 21 Okt, 2008 20:05

Slayer kannste mir mal sagen wo in RD die E85 Tanke ist??? Muss dann wohl auch mal da hin.
Krüss
Experte

Beitragvon king_style » Mi 22 Okt, 2008 08:04

@ Schleswig-Holsteiner,

Sagt mal jungs gibt es irgendwo nen plan wo man die E-Tanken in S-H oder HH drauf sieht. Rensburg ist mir von glückstadt aus fast zu weit.

@ alle E85 profis,

meint ihr mein a8 kommt darauf auch klar????
king_style
Experte

Beitragvon das-weberli » Mi 22 Okt, 2008 11:20

Auf www.ethanol-tanken.com iss ne Tankstellen Liste. Dort könnt ihr euch auch E85 Tanken als Datenbank für euer Navi holen.

Der A8 sollte damit auch laufen !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Mi 22 Okt, 2008 11:47

Tach

Sorry das die Antwort erst so Spät kommt ;)

In Büdelsdorf die Straße richtung Autobahn raus bei Plaza in der Nähe zuerst kommt da ne Jet und dann kommt da ne Classic diese führt seid 3 Monaten ca E85 ;)

ist als Kleines Schild nur zu erkennen...

Bis dann
Slayer
Experte

Beitragvon king_style » Mi 22 Okt, 2008 11:54

@ Madde01 in stade und kellinghusen ist auch eine E-Tanke, bevor du bis nach rendsburg fährst.......

Danke weberli für die page
king_style
Experte

Beitragvon Krüss » Mi 22 Okt, 2008 17:03

bin doch da oben beim Bund!!! glaubste ich fahr 100km zum tanken... nee!

@Slayer... ahh ich weiss wo du meinst danke!

HH-Bergedorf soll noch irgendwo eine haben wo weiss ich aber auch nich!
Krüss
Experte

Beitragvon Mr.ExCivic » Fr 24 Okt, 2008 21:15

Also jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben:

Ich fahre seit dem Sommer einen Golf 3 VR6, und habe natürlich auch Ethanol gemischt und auch pur ausprobiert,

Positiv: -Ok der läuft etwas ruhiger, aber eher Subjektiv, meine Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich erst nach dem Tanken von E85 bekommen, (LLR) gereinigt.
Es kommt einem so vor als ob er etwas weicher fährt

Neutral: -Das Fahren ist das selbe nicht mehr und nicht weniger Power in allen Drehzalbereichen

Negativ: - Kaltstartverhalten ist sowas von Schlecht, und unter 10 Grad geht gar nichts mehr, das macht keinen Spaß, und ist nicht hin nehmbar.

Aber viel schlimmer ist der Verbrauch, denn ich habe genug Strecke und Zeit ( Bundeswehr ) um ausgiebige Tests durchzuführen.

Ich muss dazusagen das ich zu 85 % sehr langsam fahre, das heisst 100km +-, auch auf der Autobahn.

Wenn der Vr6 warm ist habe ich einen Verbrauch von 10-11 Liter E85 pur gemessen, mehrmals.

Heute hab ich an der Kaserne noch getankt und bin über einen umweg nach Hause gefahren, 280km, getankt habe ich beim Start für 20 Euro also 15,7L SP. Der Rest der im Tank war plus das SP machen ca. 17L zusammen, und das wiederrum macht einen Schnitte von ca.6 L.

Das Hauptargument war für mich ganz klar der Preisvorteil, doch wenn beim Ethanol einen Mehrverbauch von 2-3 Liter hat, rechnet es sich schon nicht.

Ich glaube es freuen sich einfach zu viele das Sie mit keine 50 Euro den Tank voll haben :D ,
das er aber ebenschnell wieder leer ist ignorieren bestimmt viele :wink:
Mr.ExCivic
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » Fr 24 Okt, 2008 22:09

Es kommt auf die Motronic drauf an. Die M2.9 kommt am besten mit Ethanol zurecht während M2.7 und M3.8.1 bissle schlechter damit arbeiten.
Meiner (M.2.9) ist auch bei -7°C draussen mit purem E85 noch angesprungen. Der Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen.

Wolltest du da oben Schreiben das du nen Schnitt von 6L/100KM mit Benzin hattest ?
Ding der unmöglichkeit. Das schafft nichtma unser 45PS Polo !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Mr.ExCivic » Sa 25 Okt, 2008 18:11

Ich habe geschrieben das ich kein Ethanol mehr fahren werde, da ich einen sehr hohen Mehrverbrauch habe!

Und im Schnitt fahre ich meinen VR6 mit 7 Liter auf 100km, mann muss ja nicht bis jeder Ampel in der Stadt Vollgas geben, wie mit 18 Jahren :lol:

Jedenfalls konnte mich das Ethanol nicht überzeugen,

Und Außerdem kostet der Sprit im Moment 1,23 Euro, und somit kein Großer Unterschied mehr :wink:
Mr.ExCivic
Vorwärtseinparker

Beitragvon Isync,ergo sum » So 26 Okt, 2008 01:39

7 Liter :?: :!: :shock:

Abgesehen davon, dass ich einen solchen "MFA2-Verbrauch" für unmöglich halte, "sifft es dir die ganze Bude zu"!
Anders gesagt, mit permanenten Verbrauchsrekorden, ist nichts gespart!
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer

VorherigeNächste