ABT VR6 3,1L - 169KW / 230PS Erste Eindrücke...

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ABT VR6 3,1L - 169KW / 230PS Erste Eindrücke...

Beitragvon das-weberli » Sa 24 Jul, 2010 21:04

Vorab 3 Worte:
! - geht verdammt gut - ! :lol:

Also, Motor ist eingebaut, hört sich an sich an wie nen VR6 aber vom Fahren her ist es nen vollkommen anderer Motor. Kein Vergleich zu nem Serien VR6, aber immerhin schon ähnlich wie meine getunten exemplare.

Schon beim Anlassen klingt der Anlasser etwas anders durch die Langhubwelle. Der Sound des ABT Fächers ist etwas blechern, und der Leerlauf insgesamt etwas rauher. Laufruhe ist was anderes, aber okay.
Der Ansaugsound ist 3x so laut wie vorher, war aber zu erwarten.

Fahren lässt sich der Motor aber sehr angenehm.
Unglaublich was ABT da aus nem Sauger VR6 gemacht hat. Trotz Serienschwungscheibe, Serienriemenscheibe und meinem Zoran Chip der nun mal gar nicht auf den ABT Motor angepasst ist geht der Motor aus dem Drehzahlkeller wie die sau.
So ab 1000upm liegt nen super Drehmoment an, mit steigender Drehzahl wird der Schub größer und das ganze wird untermauert von diesem dumpfen Ansauggeräuch, das locker mal 4 Oktaven Tiefer ist als beim 2,9er.

Nunja.... Aber da kommen auch die Schattenseiten.
Da ich den Motor gebraucht erworben hab, muss ja irgendwo ein Haken sein. Denn wer gibt einfach so ne ABT Maschine ab ?

Beim ersten Probelauf verabschiedete sich direkt die Ölpumpe ->
die voller brocken und späne im Sieb war. Auch in der Ölwanne lag jede Menge Metallabrieb.
Ebenso dürften die Kolbenringe fix und alle sein. Unter Last zieht das Ding auf jeden Fall dicke blauen Wolken hinter sich her.

Nunja, mal sehen wie lang der noch läuft :lol:


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Beitragvon Tussifreunde » Sa 24 Jul, 2010 23:44

ich tippe auf 3451 km :-)
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Beitragvon das-weberli » Sa 24 Jul, 2010 23:53

Ich glaub´s auch :-))
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Beitragvon sabotaGe » So 25 Jul, 2010 08:01

Tussifreunde hat geschrieben:ich tippe auf 3451 km :-)


:lol: Wollen wir mal nicht hoffen. Haste schon auseinander genommen?
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Beitragvon knukkohed » So 25 Jul, 2010 09:53

230PS mit nem Sauger? :shock:
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Beitragvon das-weberli » So 25 Jul, 2010 11:59

Hat ABT so eingetragen....
169KW laut Spender Fahrzeugschein.


Ne Sabotage.
In den Motor werd ich mit Sicherheit keine Mühe und Geld stecken.
Der wird jetzt gefahren bis er ausseinanderfliegt. Soll er doch blau rauchen...
Das ständige rumreparieren bringts ja auch nicht :wink:
Wenn er schrott ist wird er eben entsorgt wie der letzte !
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Beitragvon knukkohed » So 25 Jul, 2010 12:13

Na, nich so gleichgültig sein :wink:
Würd mich ja schon mal interessieren, wie so n Sauger fährt.

Aber 3.1L. Ganz schön gewagt oder?
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Beitragvon king_style » So 25 Jul, 2010 13:44

knukkohed hat geschrieben:Na, nich so gleichgültig sein :wink:
Würd mich ja schon mal interessieren, wie so n Sauger fährt.

Aber 3.1L. Ganz schön gewagt oder?


ich denke es ist von der bohrung her eher nen 3 liter und die kurbelwelle macht den rest.
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Beitragvon Duff-Bier » So 25 Jul, 2010 13:52

king_style hat geschrieben:
knukkohed hat geschrieben:Na, nich so gleichgültig sein :wink:
Würd mich ja schon mal interessieren, wie so n Sauger fährt.

Aber 3.1L. Ganz schön gewagt oder?


ich denke es ist von der bohrung her eher nen 3 liter und die kurbelwelle macht den rest.



Laut den Daten hat der Motor die Bohrung vom 2,8l AAA Motor
Das kann nur an der Kurbelwelle mit dem großem Hub liegen.


Daten:
Bohrung: 81,0mm
Hub: 95,6mm
Leistung: ca. 162/(220) kW/(PS) bei 6000U/min
Drehmoment: ca. 279Nm bei 3900U/min
Kraftstoffart: min. 98Oktan
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Beitragvon king_style » So 25 Jul, 2010 14:03

Duff-Bier hat geschrieben:
king_style hat geschrieben:
knukkohed hat geschrieben:Na, nich so gleichgültig sein :wink:
Würd mich ja schon mal interessieren, wie so n Sauger fährt.

Aber 3.1L. Ganz schön gewagt oder?


ich denke es ist von der bohrung her eher nen 3 liter und die kurbelwelle macht den rest.



Laut den Daten hat der Motor die Bohrung vom 2,8l AAA Motor
Das kann nur an der Kurbelwelle mit dem großem Hub liegen.


Daten:
Bohrung: 81,0mm
Hub: 95,6mm
Leistung: ca. 162/(220) kW/(PS) bei 6000U/min
Drehmoment: ca. 279Nm bei 3900U/min
Kraftstoffart: min. 98Oktan


ok thx für die info. WFT sagte mir das die auf 3l bohren und der rest von der kurbel kommt, die machen auch bis 3.2l. daher dachte ich abt macht das auch.
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Beitragvon syncroman » So 25 Jul, 2010 14:11

@weberli, mach mal nen video, will sound hören, habe noch niergendwo nen abt gehört. Habe auch gehört, so wie du sagst dass die kerniger klingen.
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Beitragvon sisstoff » So 25 Jul, 2010 17:05

hört sich interessant an, hätte auch fast mal nen abt vr bei ebay ersteigert, ging damals für 1600 euro weg mit 190tkm, war nur motor mit stg

kann man so nen bearbeitung bei abt eigentlich noch ordern???

was is an dem motor anders als beim ori vr6???
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Beitragvon das-weberli » So 25 Jul, 2010 21:57

So wird sind heut ja nach Goslar gefahren, Autobahn, 140...160 und eben die 18km Baustelle mit 100.

Erfreulich: Nur 8,3L/100KM auf der gesamten Strecke (115KM)

Weniger Erfreulich:
Das Ding raucht so übell blau. Der Hammer.
Unter Last: leichte Rauchschwaden
Nach nem Berg mit Schubabschaltung: Weltuntergang im Spiegel.
Das Nebelt hinten raus wie ne Nebelmaschine inner Disco. Das ist echt übel.
Insgesamt fehlen so 0,2L Öl nach 175KM.

Nebenbei knettern die Pleullager bei wenig Drehzahl und viel Last das Lied vom Tod...
Die Maschine hats beim Vorbesitzer wohl echt übel erlebt.
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Beitragvon das-weberli » So 25 Jul, 2010 22:05

Damit er dann so endet wie der ABV ?
Sorry, aber das Geld iss mir nen VR6 einfach nicht wert.

Da steck ich dann nen Haufen Geld rein damit er nach 3500km den Arsch hoch macht. Das iss mir nix !
Der bleibt erstma so !
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Beitragvon Krüss » Mo 26 Jul, 2010 07:24

schade drum... dann erlebt er nicht mehr viel. Lass ihn nicht sterben Weber!
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