hab heut alles mal durchgemessen und bin mit angeschlossenem diagnosegerät gefahren um die tatsächlichen temperaturwerte zu sehen.
vorweg, die kühlmitteltemperatur über 95° zu bringen ist bei mir schlicht unmöglich. je schneller ich fahre, desto mehr kühlt sie runter, bei 120 - 200 km/h relativ konstant bei 85°. erst wenn ich in der stadt irgendwo stehe steigt sie kurzfristig auf 94°. sobald ich wieder fahre (stadt) geht sie auf 88 - 92° runter. die anzeige im kombi steht dabei die ganze zeit stur auf 12 uhr.
so, nun zum lüfter. der lief bei mir nur die ganze zeit mit weil der ja auch von der klima (ich hab climatronic, deshalb immer an) gesteuert wird. die hab ich heut vor der oben beschriebenen testfahrt mal ausgemacht und hab den lüfter beobachtet. während der fahrt läuft der gar nicht. wenn ich stehe und die temperatur steigt läuft er an, fahre ich weiter geht er wieder aus.
in der werkstatt angekommen hab ich dann den motor ausgestellt und gewartet bis der lüfternachlauf beendet ist, das war bei ca. 85°. motor wieder gestartet und gewartet, bei bissle über 90 lief er wieder an. das erklärt auch warum der lüfter auf der autobahn nach dem abstellen nicht gelaufen ist, die temperatur war einfach niedrig genug
technisch nicht 100% top ist die tatsache daß wenn die kühlflüssigkeit nach dem abstellen "nachheizt", der lüfter nicht nachträglich noch mal anspringt.
zu guter letzt die zusatzwapu: nach der fahrt hab ich ein messgerät an den stecker gehalten (12,26 - 12,5 V) und gewartet bis kein saft mehr da war - das war erst bei knapp über 80° (was ohne der wapu ca. 1 stunde gedauert hat). da ich ja nicht warten konnte bis das baby komplett kalt ist hab ich nicht mehr gemessen ob die pumpe ab 'zündung ein' strom bekommt. dieses ergebnis reiche ich morgen nach einbau der neuen pumpe nach.
bin jedenfalls beruhigt daß sonst alles funktioniert. hab in meiner freude sogar meine klappschlüssel-funkfernbedienung inclusive komfortansteuerung, akustischer und optischer bestätigung, kofferraumöffner etc. eingebaut. ich als elektronik-legastheniker, ganz alleine
hat zwar viel nerven und etwa 5 stunden gekostet, aber alles funzt, hehe.