drosselklappe

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drosselklappe

Beitragvon steveo » Sa 15 Dez, 2007 15:22

hi

geht um die 2,9 ansaugbrücke mit der 2,9 drosselklappe beim 2,8 motor

hab schon über suche geschaut aber wirklich was eindeutiges hab ich nicht herrausgelesen

also vielleicht hat jemand die teile drinnen und kann es mir sagen ob es etwas bringt oder überhaupt nichts

vielleicht hat ja auch jemand ein vorher nachher leistungsdiagram

danke schon mal im vorraus mfg


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Beitragvon das-weberli » Sa 15 Dez, 2007 15:32

Der 2.8er geht mit der 2.9er. Ansaugbrücke untenrum schlechter Erst so ab 4500 + Touren merkst minimal was.
Aber er verliert untenrum auf jeden Fall Drehmoment.
Kenn genug Leute die auf nen 2.9er die 2.8er Brücke bauen weil die dan untenrum besser gehen!

Drosselklappe an sich weiss ich nur das des Drosselklappenpoti ne andere Wiederstandskurve als das des 2.8er´s hat. Hab ma gehört das es da nen bissle zu Problemen bei der Gemischaufbereitung kommt.
Genaueres kann ich aber nich sagen
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Beitragvon steveo » Sa 15 Dez, 2007 15:39

wegen der drosselklappe mein ich eh mit dem potti vom 2,8er
hab mir nur gedacht weil sie ja den teillasthügel nicht hat das es besser sein müsste?
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Beitragvon Slayer » Sa 15 Dez, 2007 17:57

Tach

Unsinn :)

Du verlierst untenrum kein Drehmoment... Der ist untenrum genau Gleich hast dafür aber insgesammt mehr Drehmoment
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Beitragvon steveo » Sa 15 Dez, 2007 22:35

oje schon wieder wer hat jetzt recht? :wink:
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Beitragvon das-weberli » So 16 Dez, 2007 00:41

Slayer hat geschrieben:Tach

Unsinn :)

Du verlierst untenrum kein Drehmoment... Der ist untenrum genau Gleich hast dafür aber insgesammt mehr Drehmoment


Wie kommste auf Sowas...

Sammelsaugrohre haben nen gewisse Funktion Slayer...
schmale Lange rohre bringen Drehmoment untenrum
Kurze große bringen in Drehzahlen was.
Das Geheimnis beim Motorenbau iss nen gutes Verhältnis aus beidem zu schaffen.
Bau ma ne 2.8er Brücke komplett auf nen 2.9er und beowachte mal was passiert.

VW hat den Trick mit den Sammelsaugrohren schon früher beim 16V angewand. Auf wunsch konnte man für den 16V Motor nen anderes Saugrohr bestellen ;)

Um nen ordentlichen kompromiss aus beidem zu bekommen hat Gott übrigens das Variable Saugrohr -> das SCHALTSAUGROHR geschaffen...
Das passt sich Lastzustand und Drehzahl an :)
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Beitragvon Slayer » So 16 Dez, 2007 04:36

Tach

Das weiß ich wohl :) aber aus erfahrung und Prüfstandberichten kann ich sagen das der VR dort kein Drehmoment verliert :)
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Beitragvon das-weberli » So 16 Dez, 2007 10:30

Wenn du das Sagst :roll:

Kenne genug bei denen es anders war ;)
Der jenige fährt jetzt aber jetzt ne ganz andere Brücke -> VR6 Turbo
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Beitragvon Slayer » So 16 Dez, 2007 15:16

Tach

Nun du musst bedenken... die Brücken sind nur minimal anders... Wer da einen Unterschied deutlich merkt irrt...

Erst wenn alle teile genau aufeinander abgestimmt sind wird einen unterschied feststellen... wie ich zum beispiel :)
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