Probleme mit VR6 Motor

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Probleme mit VR6 Motor

Beitragvon isi » Fr 16 Sep, 2005 14:28

Hi. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fuhr letzte woche von kiel aus los richtung heimat(mannheim/ludwigshafen) und nach ca. 80km stand ich bei hamburg im stau. und das gute zwei std. irgendwann fing mein motor an mit der leerlaf drehzahl zu schwanken aber er nahm gas noch gut an. das ganze ging ca.10min. lang. dann ist er ausgegangen und ging nur für ne kurze zeit an und wieder aus. er ist nicht heisgelaufen und öltemp lag bei 102 grad. temp.fühler habe ich erneuert war mein erster gedanke das er vielleicht nicht richtig mischt da er nach einer abkühlphase fast angelaufen wäre. er leierte auch ganz normal. nun sind zwei tage um und ich probiere zu starten und der motor hört sich an als hätte er zu wenig kompression auf einer zyl.reihe. komp.prüfer habe ich keinen. und es kann ja nicht sein das es mit der motorsteuerung zu tun hat also zumindest nicht mechanisch. mir würde es helfen wenn mir jemand die typischen krankheiten von diesen motor mal erklären könnte und es wurde mir gesagt das es bei euch ein paar schlaue köpfe gibt. bitte um hilfe 01736188967. vorab danke.


isi
 

Beitragvon TheOutlaw » Fr 16 Sep, 2005 14:34

Lass Ihn doch einfach mal in der Werkstatt auslesen. Den Service bieten fast alle umsonst an. Wenn es kein Mechanischer Fehler ist, wird man diesen beim Auslesen sehen...
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Beitragvon isi » Fr 16 Sep, 2005 14:57

das haben wir schon es liegt kein fehler vor. besser gesagt wenn wir diese fehler finden möchten dann müssen wir ihn zum laufen bringen also irgend ein sensor oder auch ein aktor hindert oder beeinflusst den start vorgang. es scheint ein temp abhängiger fehler zu sein. bloß kriege ich die karre nicht mehr zum laufen hört sich doof an ist aber so. ein sehr guter KFZ -Elektriker hier im ort kennt das problem sagt er, will aber für diese tükige krankheit 400€ haben. andere sagen mir das macht er bei jedem, klar ich würde auch zusehen das ich mein geld verdiene. bin auf die kiste angewiesen ich verdiene mein geld mit dem wagen fahre seit jahren schon nur passat kombis. mein erster VR6 und nur probleme. ich fahr das ding zum schrott wenns so weiter geht.
isi
 

Beitragvon Golf 3 VR6 » Fr 16 Sep, 2005 16:32

hi isi hat dein wagen in der letzden zeit mehr wasser verlust als vorher gehabt ?

und hast du mal nach dem öl geschaut ob sich villeicht das öl mit dem wasser vermischt hat.

ich würde auch mal an deiner stelle die zündkerzen ausbauen und anhand der spuren kann man (oder ein geschultes auge) schon viel sehen.

wenn was mit der zylinder rheie nicht stimmt und er probleme macht kann es eigendlich nur die zylinderkopfdichtung sein.

ich weiss jetzut nicht welchen VR6 du besitzt einen alten oder einen neueren, weil es gibt ja die alte und die neue zündung.



versuch mal dein glück und poste mal was du gefunden hast.




LG. aus dem sonnigen bonn :D
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Beitragvon isi » Fr 16 Sep, 2005 22:08

Golf 3 VR6 hat geschrieben:hi isi hat dein wagen in der letzden zeit mehr wasser verlust als vorher gehabt ?

und hast du mal nach dem öl geschaut ob sich villeicht das öl mit dem wasser vermischt hat.

ich würde auch mal an deiner stelle die zündkerzen ausbauen und anhand der spuren kann man (oder ein geschultes auge) schon viel sehen.

wenn was mit der zylinder rheie nicht stimmt und er probleme macht kann es eigendlich nur die zylinderkopfdichtung sein.

ich weiss jetzut nicht welchen VR6 du besitzt einen alten oder einen neueren, weil es gibt ja die alte und die neue zündung.



versuch mal dein glück und poste mal was du gefunden hast.

Hi. danke erst mal für deine antwort. also ich hatte mal ein leck am heizungskühler. den habe ich ausgetauscht. es kam dabei nicht zum schaden denn ich habe es sofort bemerkt. ich habe die alte zündanlage drauf mit dreh verteiler. also eine alte transistorzündg. die maschiene frisst lediglich etwas öl und das im rahmen. bis 180km/h sind es auf 1000km knapp 0,3l öl. wenn ich mit hohen drezahlen fahre oder wie ein irrer und im stadtvrkehr die gänge ordentlich durchziehe dann sind es knapp 0,8l die kerzen weisen keinen wasser oder überhaupt kopf schaden auf. der verbrauch zuletzt lag bei mäsiger fahrweise zwischen 9-11L
also voll im grünen bereich. die leistung war voll da. selbst als der motor kurz lief hatte ich volle power. kette ist ok. steuerzeit usw. ok. ansaugbrücke scheint dicht zu sein. ich bin am verzweifeln. ach mein kat ist mir mal vor kurzem zusammen gefallen. da hab ich den leergeräumt hab ihn auch nicht gequält bin sachte 10km gefahren und dann rep.


LG. aus dem sonnigen bonn :D
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Fr 16 Sep, 2005 22:19

???
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Beitragvon Golf 3 VR6 » Fr 16 Sep, 2005 22:27

aha :D

also dann wüsste ich auch nicht was das sein könnte also hast du schoneinmal deinen luftfilter oder gar luftmängenmesser gewächselt ?
kann auch daran liegen also es gibt viele möglichkeiten, die ich dir aufgeschrieben hab, wenn es das nicht ist dann weiss ich auch nicht was es sein könnte also da müsstest dich mal schlau machen.


Grezz aus Bonn :lol:
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Beitragvon isi » Sa 17 Sep, 2005 07:23

Golf 3 VR6 hat geschrieben:aha :D

also dann wüsste ich auch nicht was das sein könnte also hast du schoneinmal deinen luftfilter oder gar luftmängenmesser gewächselt ?
kann auch daran liegen also es gibt viele möglichkeiten, die ich dir aufgeschrieben hab, wenn es das nicht ist dann weiss ich auch nicht was es sein könnte also da müsstest dich mal schlau machen.


Grezz aus Bonn :lol:



alles klar danke jungs haltet die ohren steif. meld mich wenn die karre läuft
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Ähnliches Problem

Beitragvon Golf3VR6HH » So 18 Sep, 2005 20:32

Moin Moin,

meine Karre macht mir auch nur Probleme. Als ich ihn neu gekauft hatte, also gebaucht, ist er mir ab und zu ausgegangen. Gleiche Geschichte wie bei Isi. ISt heiß geworden und dann unruhiger geworden. Aber danach konnt ich sofort weder starten. Jetzt macht ers nicht mehr. Hat einfach aufgehört und läuft wieder. Mein Kollege hatte genau das gleiche Problem, hat sich auch von selber behoben. Also bei mir liegts glaub ich dran das er nebenluft gezogen hat. Mein Mitteltopf ist nämlich undicht. Ist beim VR6 normal das er macht was er will und das nach Lust und Laune.
Golf3VR6HH
 

Re: Ähnliches Problem

Beitragvon Golf 3 VR6 » Mo 19 Sep, 2005 01:09

Golf3VR6HH hat geschrieben:Moin Moin,

meine Karre macht mir auch nur Probleme. Als ich ihn neu gekauft hatte, also gebaucht, ist er mir ab und zu ausgegangen. Gleiche Geschichte wie bei Isi. ISt heiß geworden und dann unruhiger geworden. Aber danach konnt ich sofort weder starten. Jetzt macht ers nicht mehr. Hat einfach aufgehört und läuft wieder. Mein Kollege hatte genau das gleiche Problem, hat sich auch von selber behoben. Also bei mir liegts glaub ich dran das er nebenluft gezogen hat. Mein Mitteltopf ist nämlich undicht. Ist beim VR6 normal das er macht was er will und das nach Lust und Laune.







naja normal ist das nicht...!!!
wenn man seinen motor immer flegt und alle mängel beseitigt dann dürfte es kein problem mehr geben :wink:





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Beitragvon g3FreAK » Mi 28 Sep, 2005 21:21

Was hat der Mittletopf mit Falschluft zu tun?

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Beitragvon reeLL » Fr 07 Okt, 2005 19:46

wieviel hat der motor runter isi?
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Re: Probleme mit VR6 Motor

Beitragvon vari35ivr6ler » So 08 Jan, 2006 11:37

isi hat geschrieben:Hi. Hoffe ihr könnt mir helfen.

".....der motor hört sich an als hätte er zu wenig kompression auf einer zyl.reihe.
....komp.prüfer habe ich keinen......"


Moin Moin,

also eine Kompressionsprüfung könnte ich dir schnell und günstig machen wenn du möchtest.
Eine kleine Aufwandsentschädigunmg in die Kaffeekasse und gut iss.
Müßtest dafür allerdings ins Rhein/Maingebiet kommen.
Genau gesagt nach Flörsheim .
Ist in der Nähe vom Wiesbadener Kreuz.
Auf der anderen Mainseite von Rüsselsheim
Auf der Höhe von Frankfurt /Wiesbaden.

Schraube seit 91 an VW´s & Co.
Fahre jetzt seit 99 einen VR6.
Meinen Motor habe ich 2004 komplett überholt.
Behaupte mal mich schon etwas auszukennen.
Bin da aber leiber eher etwas bescheidener mit solchen Aussagen.

Bei Interesse kannst du ja mal ne PN schicken.


Gruß

Maggus vari35ivr6ler
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Beitragvon vari35ivr6ler » So 08 Jan, 2006 11:50

Moin,

lese eben weiter unten, das du die Ursache bereits gefunden hast.
Dann hat sich das ja mit dem Kompression messen erledigt.
Jetzt brauchst du nur noch einen neunen Zylinderkoppf.
Der 2,8 unmd 2,9 haben ja den gleichen Kopf gehabt.
Wirst bestimmt was günstiges in Ebay finden.
Aber Vorsicht.
Bei den letzten Baureihen des VR6
(weiß jetzt genau in welchem Jahr)
gab es am VR6 Zyl.Kopf diesen Bypass.
Da wurde wegen der Euro2 Norm diese Sekundär oder Umluftsystem (oder wie das heißt) verbaut.
Der Kopf sieht genaus so aus wie die älteren, hat dann jedoch einen offenen Anschluß der mittels Blinddeckel/stopfen verschlossen werden muß.
Ein Bekanntger von mir hatte das damals nicht gewußt und sich über den besch.... Motorlauf und das laute Zisssssschgeräusch gewundert.

Gruß

Maggus vari35ivr6ler
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