Steuerkette rasselt + blauer Rauch

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » So 03 Aug, 2008 20:43

Das 0W40 hat ab 70° recht brauchbare eigenschaften und ich hab die komischen VR Buden und den 16V nie kalt getreten.

Lediglich bei meinem GTI gibts regelmäßig kalt Vollgas.
Winter... -10°C draussen, Früh am Morgen rein in die Karre und Gib ihm... und wen stört das jetzt ? Den GTI Motor schonmal nicht !
Und da iss nen 10W40 aus dem Baumarkt drin !


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » So 03 Aug, 2008 20:48

ed. mal alle Beiträge, die nix mit dem Thema zu tun haben. wird schon wieder weit vorbei getxtet.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon Jamaika1987 » So 03 Aug, 2008 20:54

nunja jetzt wirds schon witzig...heute war das ganze kühlwasser verschwunden... :cry:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Herwe » So 03 Aug, 2008 21:04

das-weberli hat geschrieben:Die Einfahrphasen halte ich nur bei Motoren ein bei denen was am Kurbeltrieb gemacht wurde, oder wenn neue Kolben samt Ringe drin sind.

Nach ner normalen Überholung macht es dem Motor nix. Das sagte selbst mein Meister bei VW !!!
Nach dem erstem Warmlaufen dichtet die Kopfdichtung schon 100%ig, so das da nix passiert.

Ist doch auch egal, ihr macht es so, ich mach es so.

Ich hab Jamaikas Motor gemacht, wenn was mit der ZKD passiert nehm ich es auf meine Kappe. Aber er hat von mir trotzdem die Freigabe ins Gas zu treten, weil ich weiss das da nix passiert !


Jamaika1987 hat geschrieben:nunja jetzt wirds schon witzig...heute war das ganze kühlwasser verschwunden... Crying or Very sad


NA dann hat Jamaikas Motor , Zauberkräfte und hat das Kühlwasser zurück in Eimer gezaubert :P :lol: 8)


P.S. Sorry Jamaika, ich hoff das sich dein Problem schnell lösen lässt und dich nicht zu sehr Nervern kostet
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon das-weberli » So 03 Aug, 2008 22:57

Gefressen hat des der Motor nicht. Bin ich mir sicher.
Entweder ist er noch am Kühler undicht oder es war das "nachrutschende" Wasser wegen der Restluft im System. Es hat auch nur nen Liter gefehlt,

Was der Motor noch immer macht. Öl verbrennen und das nicht über den Kopf. Da bin ich mir 1000%ig sicher das der okay ist.
Er macht genau das was er vor der Überholung auch gemacht hat.
Nach langem Schiebebetrieb rauchen ! :roll:

Da scheint der Block doch was zu haben !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Truematic » Mi 06 Aug, 2008 13:40

Hi
die letzte Möglichkeit, nachdem der Kopf erneuert wurde, sind eindeutig die Kolbenringen. Evtl. vielleicht noch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
Truematic
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Jul, 2007 20:38

Beitragvon Jamaika1987 » Mi 06 Aug, 2008 14:36

naja also kolbenringe dürften doch nichts ahben wenn er noch soo viel kompression hat oder??


wie kann ich die kurbelgehäuseentlüftung überprüfen?
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » Mi 06 Aug, 2008 18:43

Ich weis auch nicht könnte mir nur vorstellen schaftdichtung oder öl führung im block kabut also riss oder ähnliches aber das hätte weberli doch dan sehen müssen.Was aber wiederrum nicht sein kann wegen der guten kompresion...
Benutzeravatar
Golf_3-VR6_Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 952
Registriert: Sa 10 Mai, 2008 22:01
Wohnort: 47533 Kleve

Beitragvon das-weberli » Mi 06 Aug, 2008 20:01

Also bevor hier wieder nur böses gedacht wird:

Das Kühlwasser ist über den Schlauch -> Zylinderkopf / WT/ Heizung verschwunden.
Wenn der Motor immernoch Öl frisst und er es zum Beispiel aus der Kurbelgehäuseentlüftung wirft kann das wiederrum von den Kolbenringen kommen.
Denn durch Kolbenringe an denen viel Verbrennungsdunst vorbei pfeifft steigt automatisch auch der Luft/Abgasstrom an der Kurbelgehöuseentlüftung. Dadurch können mehr Öltröpfchen mitgerissen werden.

Ist das nicht der Fall bleiben die Ölabstreifringe. Sie haben nichts mit der Kompression zu tun, dafür sind die Ringe darüber zuständig.
Sind die Abstreifringe tot oder durch Ölkohle am Kolben festgebacken kommt ebenfalls Öl in den Brennraum :)
Zuletzt geändert von das-weberli am Mi 06 Aug, 2008 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Jamaika1987 » Mi 06 Aug, 2008 20:05

also hab ma in den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geguckt.....ne leichte ölschicht war drauf aber net das da jetzt jenseits öl gewesen wäre....aber als ich den luftfilterkasten aufgemacht habe ist mir aufgefallen das oben am rand des luftfilters öl war....net viel aber es war da...normal????
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon catwiesel25 » Do 07 Aug, 2008 18:00

Das durch die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Öl in die Ansaugbrücke gelangt ist normal nur auf die Menge kommt es an. Ich habe mir da auch schon den Wolf gesucht aber in 98% der Fälle kommt es nicht von der Entlüftung.

Prüfen kannst du eigentlich nur wenn du die Entlüftung in eine Dose führst und schaust was Wirklich Öl raus kommt. Aber wenn der Kopf i.O. ist bleiben eigentlich nur noch die Kolbenringe.

Was ich auch schon hatte waren falsche Ventilschaftdichtungen aus einem Kopfdichtsatz war wohl ein Verpackungsfehler.

Über wieviel Öl auf 1000 km reden wir eigentlich ?
Benutzeravatar
catwiesel25
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 17 Apr, 2008 02:45

Beitragvon Jamaika1987 » Do 07 Aug, 2008 18:28

kann ich leider net sagen wieviel öl er verbraucht da er ja fast nie läuft....momentanes problem isch kaputte bremsen und keine zeit/geld :roll:



aber er braucht schon etliches an öl.....kommt natürlich schwer auf den fahrstil an..wenn ich ihn oft rollen lass haut er einiges rau...wenn ich ständig unter last fahr brauch er fast nichts
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Alex@VR6 » Do 07 Aug, 2008 20:29

bei mir ists genau andersrum...wenn ich normal fahre bleibt mein heck sauber, wenn ich ihn trete kann ich das ganze öl vom nummerschild, rückleuchten usw.wischen...wahrscheinlich ventilschaftdichtungen oder? was mir auch noch aufgefallen ist das die kühlerschläuche ziemlich lange "hart" bleiben...kopfdichtung fertig oder?

sry fürs einfach dazwischen schreiben, aber wo wir grad beim thema sind :shock:
Alex@VR6
 

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 08 Aug, 2008 10:01

naja gut wenn ich ihn trete braucht er auch mehr als wenn ich normal unter last fahre (1500-3000rpm) das ist normal. aber wenn ich meinen rollen lasse dann haut er richtig viel öl raus.... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon VR6 Henry » Sa 09 Aug, 2008 10:25

Also mich wundert es schon daß hier ein Motor überholt wurde der letztendlich nicht richtig kontrolliert wurde. Einfach mal ne "kleine" Überholung und fertig. Diese Überholungsarten sind nicht ganz ungefährlich, getreu dem Motto:" eine Kette ist so stark, wie das schwächste Glied".

Auch das mit dem im die Fresse treten ... da kann ich nur mitm Kopf schütteln...

Wenn man sich mit dem Motorenbau auseinandergesetzt hat, dann weis man daß solche Aktionen nicht gerade fördernd für den Motor sind!

Ich habe diese Woche einen VR überholt, und muß sagen daß es sich immer lohnt eine richtige Überholung durchzuführen. In meinem Fall war der Unterbau bzgl. Kolben und Kolbenringen TOP! Aber die anderen Sachen waren nicht mehr so toll, wie z.B. die Pleuellager!!! Der Motor ist aus erster Hand und das Auto würde von einer älteren Dame auf kurzstrecken bewegt, 120 TKm gelaufen!

Hier die Eigentliche Ursache, warum der Motor zerlegt wurde:
Bild

Man konnte sehr deutlich raus hören daß dieses Klackern vom Kettenspanner / Spannschiene kam...

Ich kann jedem Empfehlen, den Motor vorher zu kontrollieren ob sich der Aufwand lohnt, und wenn dann sollte man eine komplette Überholung durchziehen und nicht nur etwas da und hier ersetzen.
VR6 Henry
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 209
Registriert: So 29 Jan, 2006 10:52
Wohnort: Engelskirchen

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast