Hallo zusammen,
meine Climatronic bereitet mir ein wenig Sorgen...
ich fang mal mit dem geringsten und schon am längsten bestehenden Problemchen an:
1) Ein ziemlich wehleidiges Pfeifen/Heulen (schlecht zu beschreiben) tönt aus Richtung mittlere Ausströmer, wenn ich bei eingeschalteter Klimaautomatik in der Stadt im Standgas stehe oder auskuppele und Gas wegnehme. Ich habe absolut keine Ahnung, wo das herkommen kann. Anfangs dachte ich, es wäre ein "knarzender" Stellmotor, aber dazu dauert das Heulen zu lange. Wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe, verschwindet das Heulen, dann kommt es sofort wieder so ab 1000 U/min abwärts... Das Heulen klingt übrigens anders, seit einer Klimaanlagen-Desinfektion. Jetzt heult es höher *gg* Nachtrag: Das Heulen erscheint NUR, wenn Klimaautomatikbetrieb eingestellt ist und der Kompressor tatsächlich läuft, es also tatsäclich kühlt!
2) Seit ich das Auto habe (>2 Jahre), springt der Klimakompressor nie im Stand an, sondern erst kurz nach dem Losfahren im ersten Gang (ca. 20 km/h). Wollte mal fragen, ob das normal ist? Bei ATU (Klima-Service) sagte man mir, der müsse eigentlich sofort im Stand schon anspringen...
3) Seit etwa 4 Wochen lief meine Climatronic nicht mehr... Bin daher erst zum ATU und habe einen Service machen lassen. Ergebnis: Kühlmittelstand und Dichtigkeit i.O., Climatronic lief trotzdem nicht.
Danach bin ich zu VW und habe die neben der anstehenden Inspektion gebeten, sich der Climatronic zu widmen. Ergebnis: Im Fehlerspeicher war der Kühlmitteltemperaturgeber gelistet, dieser wurde ausgetauscht. Climatronic lief trotzdem immer noch nicht...
Allerdings ging die Climatronic nach ca. 500km plötzlich mitten während der Fahrt bei ca. 120 km/h auf der Autobahn wieder an .... ging am nächsten Tag wieder nicht mehr .... und geht mittlerweile etwa in 60% aller Fälle nach dem Start. Der Kompressor springt also nur noch bzw. wieder sporadisch an. Hat da jemand eine Idee?
Danke für Eure Antworten!